Geschafft! Die ersten 25 Probleme des Projekt Euler habe ich gelöst UND auch dokumentiert 🙂 Damit ist das erste Level erreicht und auch ein weiterer Badge „The Journey Begins“ wurde frei geschaltet. Die Mischung der Themen war recht bunt. Von einfachen Such- und Sortieraufgaben über Primzahlen und -faktoren bis hin zu Fibonacci- und Collatz-Reihen war alles dabei. Und auch wenn ich die Lösung nicht immer aus dem Ärmel schütteln konnte, so bin ich meinen Ziel treu geblieben und habe ein Problem nach dem anderen gelöst. Lediglich Problem 67 tanzt aus der Reihe, da es sich sehr leicht auf Basis von Problem 18 realisieren ließ.
Die Entscheidung, von Anfang alles auf einem eigenen kleinen Java-Framework aufzusetzen, hat sich in jedem Fall gelohnt. Einzelne Probleme können gegenseitig Teile wiederverwenden und die zentralisierte Zeitmessung und Ausgabe ist mehr als hilfreich. Bisher sind immerhin drei Pakete, ein Interface und 32 Klassen entstanden! Alles zusammen habe ich in einem Klassendiagramm dargestellt:
Ich freue mich, wenn meine Lösungen den einen oder anderen inspirieren können und bin wirklich gespannt, was das Projekt noch zu bieten hat 🙂