Kommentare 5

66-Seen-Rundweg

Im Herbst 2020 bin ich auf der Suche nach neuen Wanderrouten rund um Potsdam über den 66-Seen-Rundweg gestolpert. Irgendwie war sofort klar, dass ich diesen Rundweg einmal komplett abwandern möchte. Seit Mai 2021 bin ich nun zusammen mit Fräänk und Karli auf den verschiedenen Etappen rund um Berlin unterwegs.

Diese Seite dient als Überblick der Etappen und besuchten Seen. Schaut einfach ab und zu vorbei, ob wir wieder ein Stück geschafft haben 😉

Etappen

Etappe Start Ziel Distanz Status
1 Potsdam Marquardt 18,3 km geschafft
2 Marquardt Brieselang 20,5 km geschafft
Teil 1 – Teil 2
3 Brieselang Hennigsdorf 20,6 km geschafft
4 Hennigsdorf Wensickendorf 27,4 km geschafft
5 Wensickendorf Melchow 30,6 km geschafft
6 Melchow Leuenberg 29,2 km geschafft
7 Leuenberg Strausberg 27,9 km geschafft
8 Strausberg Rüdersdorf 22,7 km geschafft
9 Rüdersdorf Hangelsberg 21,5 km geschafft
10 Hangelsberg Bad Saarow 25,9 km geschafft
11 Bad Saarow Wendisch Rietz 22,5 km in Planung
12 Wendisch Rietz Neuendorf am See 17,2 km
13 Neuendorf am See Halbe 17,1 km
14 Halbe Wünsdorf 32,5 km
15 Wünsdorf Trebbin 29,8 km
16 Trebbin Seddin 29,1 km
17 Seddin Potsdam 26,6 km
419 km 245 km
(58%)
Übersicht aller Etappen

Seen auf dem Weg

Wie der Name des Rundwegs schon sagt, sollen auf dem Weg ja (mindestens oder ziemlich genau) 66 Seen liegen. Ich zähle hier einfach mal mit. Schauen wir mal, wo wir am Ende raus kommen 😉

Nummer Etappe See
1 1 Heiliger See
2 Jungfernsee
3 Weißer See
4 Fahrlander See
5 Schlänitzsee
2 (leider keine Seen, nur der Havelkanal)
3 (leider keine Seen, nur der Havelkanal)
6 4 Mönchsee
7 Boddensee
8 Briesesee
9 Teufelssee
10 Lubowsee
11 Rahmersee
12 5 Stolzenhagener Sees
13 Wandlitzsees
14 Drei Heiligen Pfühle
15 Regenbogensee
16 Liepnitzsee
17 Seechen
18 Obersee
19 Hellsee
20 6 Tiefensee
21 Gamensee
22 Teufelssee
23 Buchsee
24 Dümpel
25 Langer See
26 7 Langer Haussee
27 Mittelsee
28 Gamensee
29 Paradiessee
30 Kesselsee
31 Fängersee
32 Bötzsee
33 Straussee
34 8 Herrensee
35 Schwanenteich (im Annafließ)
36 Kleiner Stienitzsee
37 Stienitzsee
: :
Liste aller Seen auf unseren Touren

Fazit

Bisher bietet der Wanderweg eine interessante Mischung aus Natur und Stadt, Wald, Wiese und Wasser. Einige Wege und Ausschilderungen sind verbesserungsbedürftig, aber weite Teile der Routen entlang des 66-Seen-Rundweges sind sehr schön. Bisher kann ich diesen Wanderweg nur empfehlen!

In Kategorie: Aktuelles

Über den Autor

Veröffentlicht von

Hey, ich bin Nico und in meiner Freizeit bin ich gern in der Natur unterwegs. Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, Netzwerker, Sportler und Dozent ... und natürlich auch Ehemann und Papa! Wandern – mit Familie, Freunden oder gern auch mal alleine – ist mein Ausgleich zum Stress im Büro. Alles weitere findet ihr in meinem Blog oder den sozialen Netzwerken ...

5 Kommentare

Schreibe eine Antwort