WP Wiki Tooltip – neue Version 1.9.0 verfügbar

Logo WP Wiki Tooltip

Im vergangenen Jahr blieb leider nicht viel Zeit, an meinem WP Wiki Tooltip Plugin zu arbeiten. Nun konnte ich in der Weihnachtszeit ein paar Stunden abknapsen und schließlich in dieser Woche eine neue Version zur Verfügung stellen.

Ausschlag gebend für die neue Version waren drei Wünsche von verschiedenen Benutzern:

  1. Der älteste Wunsch wurde bereits vor über 10 Monaten geäußert: Ein Anwender wollten den Inhalt der Tooltips nicht direkt vom Anfang einer Wiki-Seite auslesen, sondern von einem der dort definierten Kapitel.
  2. Vor gut einem Monat meldete ein anderer Benutzer, dass die Tooltips nach dem Laden ihrer Inhalte irgendwie wackeln. Dem war tatsächlich überall so. Ich empfand es nicht als störend, wollte dem Thema aber auf den Grund gehen.
  3. Last but not least steht seit Dezember mit WordPress 5 und dem neuen Editor „Gutenberg“ ein neues maßgebliches Element zur Verfügung, dem sich auch mein Plugin annehmen muss.

Inhalt von Kapiteln

Die Anfrage von Thomas Bellis fand ich von Anfang an sehr reizvoll: Er wollte den Inhalt der Tooltips nicht nur vom Anfang einer Wiki-Seite auslesen lassen, sondern wahlweise auch ein bestimmtes Kapitel als Inhaltsquelle verwenden. Die Umsetzung war allerdings nicht so einfach. Glücklicher Weise bietet die Wiki-API die Möglichkeit, alle Kapitel einer Seite auszulesen und anschließend auch den Inhalt eines bestimmten Kapitels abzufragen. Lediglich die Fehlerbehandlung brauchte etwas mehr Aufwand und war Grund für einige neue Optionen in den Einstellungen des Plugins.

Wackeln nach dem Laden

Das komische Wackeln nach dem Laden der Inhalte in einem Tooltip entpuppte sich nicht als Fehler, sondern als Feature. Das Tooltipster-Plugin liefert zwei Eigenschaften, mit denen man die Animationen steuern kann,

  1. wenn ein Tooltip erscheint und wieder ausgeblendet wird, und
  2. wenn sich die Inhalte in einem Tooltip aktualisieren.

Die Animation nach dem Update der Inhalte hielt ich für wenig sinnvoll und habe sie standardmäßig deaktiviert. Die Animation beim Erscheinen und Ausblenden finde ich allerdings recht spannend, so dass diese nun in den Einstellungen gezielt festgelegt werden können – inkl. einer Preview für alle verfügbaren Effekte!

WP Wiki Tooltip und Gutenberg

Auch wenn die Einführung des neuen Editors schon lange angekündigt war, konnte ich mich noch nicht näher mit den Konsequenzen für mein Plugin auseinandersetzen. Mir war klar, dass der Shortcode mit seinen Attributen weiterhin funktionieren würde. Was aber mit dem Plugin für den Tiny MCE geschehen würde, blieb offen. Mittlerweile ist Gutenberg als Standardeditor eingeführt und wie zu erwarten war, steht das Plugin nicht mehr in den Standardelementen zur Verfügung.

Allerdings gibt es nun einen Block „Classic“, der alle bekannten Icons und Funktionen des ehemaligen Editors bereit hält. Und siehe da: Auch mein Plugin wird hier geladen und das gewohnt grüne Icon angezeigt! Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht. Die Übersetzung aller Texte im Plugin wurde nicht mehr wie gewohnt unterstützt.

Neuer I18N Support für JavaScript

Nach einigen Stunden der Recherche fand ich heraus, dass mit Gutenberg auch eine neue Art der Internationalisierung und Lokalisierung für JavaScript veröffentlicht wurde. Diese habe ich nun auch implementiert. Es funktioniert auch fehlerfrei! Allerdings wird die Übersetzung noch nicht durchgereicht. Daher sind aktuell noch alle Texte im Plugin in English. Ich hoffe, hier kann ich bald mit einer Lösung aufwarten…

Fazit

Die neue Version steht seit dem 1. Januar 2019 im Repository und bei Github zur freien Verwendung zur Verfügung. Ich hoffe, dass ich für Gutenberg bald weitere Funktionen nachschieben kann und das nächste Update nicht wieder 10 Monate braucht 😉

Von Nico

Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, Dozent, Sportler & Netzwerker! Hier blogge hier seit Ende 2008 über alles, was mich so interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert