HeadSpace2 SEO blockiert WordPress-Backend nach Update auf 4.5

Nachdem ich vor einigen Tagen mein WordPress-System zu erst auf die Version 4.5 und kurz danach auf 4.5.1 aktualisiert habe, konnte ich weder Artikel noch Seiten anlegen bzw. bearbeiten. Es schien so, als wären alle Javascript-Funktionen deaktiviert: es konnten keine Links angelegt werden, Schlagwörter waren nicht auswählbar und einzelne Optionen konnten nicht aktiviert / deaktiviert werden…

Ein Blick in die Konsole der Entwickler-Tools des Chrome zeigte einen Javascript-Fehler, der auf ein Problem bei der Anwendung eines CSS-Selectors schließen ließ. Die Suche in den Dateien der in meinem System verwendeten Plugins führte mich zum HeadSpace2 SEO und dort in die

wp-content/plugins/headspace2/js/headspace.js

Dort musste ich den Quellcode

$( 'a[href=#toggle]' ).click( function(){

in den Zeilen 26 und 61 wie folgt anpassen:

$( 'a[href*="#toggle"]' ).click( function(){

Damit war das Problem gelöst und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Heute hat Bernhard in seinem Block einen Artikel veröffentlicht, der das Problem im Allgemeinen behandelt. Denn der Fehler kann bei unterschiedlichen Plugins und Themes auftreten, da es sich im Kern um ein Kompatibilitätsproblem mit der neuesten Version von jQuery handelt…

Von Nico

Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, Dozent, Sportler & Netzwerker! Hier blogge hier seit Ende 2008 über alles, was mich so interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert