WP Wiki Tooltip – mein erstes WordPress Plugin

Logo WP Wiki Tooltip

Als ich anfing, meine Lösungen zum Projekt Euler zu dokumentieren, fiel mir auf, dass ich recht häufig Links zu Wikipedia verwendete, um bestimmte technische oder mathematische Schlagworte zu erklären. Daraus entstand die Idee zu meinem ersten WordPress Plugin. Nach gut zwei Wochen all abendlicher Entwicklung konnte ich das gute Stück am Montag zur Freigabe im WordPress Plugin Repository einreichen. Seit gestern steht es nun öffentlich zur Verfügung. Unter dem Namen WP Wiki Tooltip kann man es direkt im Backend einer WordPress Instanz finden und installieren.

Nach einigen kleinen Konfigurationen, die auf einer eigenen Einstellungsseite im Backend vorgenommen werden können, kann man nun mit einem Shortcode beliebige Wiki-Seiten innerhalb von Artikeln und Seiten verlinken. Dadurch wird beim Überfahren des verlinkten Begriffes ein Tooltip eingeblendet, der den ersten Absatz der entsprechenden Seite von dem eingestellten Wiki angezeigt. Ein ausführliche Beschreibung habe ich auf einer eigenen Plugin-Seite bereitgestellt!

Das Ergebnis kann man sich hier am Beispiel von WordPress einmal anschauen 🙂

Nun freue ich mich auf viele Benutzer und natürlich auch Ideen zur Weiterentwicklung, die gern als Kommentar auf der Plugin-Seite hinterlassen werden können!

Zum guten Schluss sende ich noch ein großes Dankeschön an zwei wichtige Unterstützer in diesem Projekt:  Zum einen an meine liebe Frau für die Kreation des tollen Banners und der Icons für das Plugin. Zum anderen an Bernhard für die zahlreichen Tipps und Hilfen bei der Einrichtung und Benutzung der Entwicklungsumgebung!

Von Nico

Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, Dozent, Sportler & Netzwerker! Hier blogge hier seit Ende 2008 über alles, was mich so interessiert.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert