1 weinendes & 1 lachendes Auge zum Saisonende

Am vergangenen Wochenende ist die Basketballsaison 2011/2012 für den USV Potsdam Basketball zu Ende gegangen. Für die vier Herren- und sieben (!!!) Jugendteams gab es vieles zu feiern, aber auch einiges zu trösten. Und bevor es nun in die wohlverdiente Off-Season geht, will ich mal die USV-Saison zusammenfassen:

Vor allem im Herrenbereich lief die Saison nicht wie geplant. Die Herren 1 hatten nach dem Aufstieg in die 2. Regionalliga Ost im letzten Jahr den unbedingten Willen, die Klasse zu halten. Doch trotz sechs Siegen (so viel hatte bisher kein USV-Team in dieser Liga erreicht) fehlte am Ende mehrfach nur 1 Punkt für den Klassenerhalt. Zuerst war es das wichtige Rückspiel gegen die BG Zehlendorf, bei dem Ende die ruhige Hand und damit der siegbringende Korb fehlte (73:74). Einen Spieltag später war es dann das Rückspiel gegen den DBV Charlottenburg II, einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Hier wurde das Spiel zwar deutlicher verloren (79:89), allerdings mit genau einem 1 Punkt mehr als das Hinspiel gewonnen wurde. Und zum guten (besser gesagt schlechten) Schluss gewinnt eben dieser DBV gegen den Meister SSC Südwest am letzten Spieltag auch noch mit, wie soll es anders sein, ebenfalls 1 Punkt (71:70) und sichert seinen Klassenerhalt und schickt den USV zurück in die Oberliga Brandenburg. Abschließend möchte ich anmerken, dass es durchaus die Chance gegeben hätte, doch noch die Liga zu halten, da drei der vier Finalisten der Oberliga nicht aussteigen wollen bzw. können (Cottbus steigt leider in die 2. Regio ab und somit kann CB 2 nicht aufsteigen), aber dem Hochmut von Bernau sei Dank, werden sie ihre Chance in der kommenden Saison suchen. Mit welchen Spielern und Trainern geschweige denn einem ordentlichen Jugendunterbau ist allerdings sehr fraglich!!!

Deutlich besser lief es da schon für die Herren 2, die eben am letzten Wochenende beim heimischen Final-4-Turnier die Meisterschaft in der Landesliga sicherten und damit eine nahezu perfekte Saison (nur ein Spiel wurde am grünen Tisch verloren). Leider können sie nun den verdienten Aufstieg nicht antreten, da ja die Herren 1 in die Oberliga zurückkehren. Genau den anderen Weg müssen die Herren 3 einschlagen! Nach einer recht schwachen Saison mit einem reduzierten Team reichen am Ende drei Siege nicht aus, um ebenfalls in der Landesliga zu bestehen. Und für die Herren 4 in der Bezirksliga lief es auch nicht optimal. Zwar reichte ein zweiter Platz in der regulären Saison für die Teilnahme an der Zwischenrunde, hier war dann aber nach zwei Niederlagen auch die Saison beendet.

Nun heißt es, sich gesund schrumpfen und in der kommenden Saison mit nur noch 3 Teams in allen drei Brandenburger Herrenligen vertreten zu sein. Dies könnte aber durchaus eine Chance sein und die notwendige Extrarunde für eine erfolgreiche Zukunft sein. Vielleicht gelingen ja drei Meistertitel 😎

A pros pros Zukunft: Diese sieht mit Blick auf die heranwachsende Jugend beim USV recht rosig aus. Die sieben Jugendteams konnten 4 Meisterschaften holen und zweimal den 2. Platz belegen. Das ist ein sehr solides Fundament, auf das man in den kommenden Jahren sicher bauen kann. Hier kann man den Trainern, Betreuern und Offiziellen nur für ihre engagierte Arbeit danken!!!

Von Nico

Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, Dozent, Sportler & Netzwerker! Hier blogge hier seit Ende 2008 über alles, was mich so interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert